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Hintergrundwissen Beschwerdemanagement




 
18.09.2015 // CashOnline

“Beschwerden sind ein Schatz an Informationen”

Unabhängig von regulatorischen Zwängen lohnt es sich für Versicherer, das eigene Beschwerdemanagement auszubauen. Zu dieser Erkenntnis kommen die Versicherungsforen Leipzig anlässlich der zweiten Fachkonferenz “Beschwerdemanagement: Von der Pflicht zur Kür” in Bonn....

 
25.11.2015 // Impulse

Wie Sie von Lob und Kritik Ihrer Kunden profitieren - Umgang mit Kundenfeedback

Meckernde Kunden? Sind nicht nervig, sondern wertvoll. Doch auch Lob bringt Ihr Unternehmen weiter. Warum Sie Kundenfeedback brauchen, wie Sie es einholen und wie Sie es für sich nutzen können....

 
31.10.2006 // Handelsblatt

“Beschwerdemanagement - Nörgler steigern den Umsatz”

Unfreundlichkeit, Unzuverlässigkeit, mangelnde Qualität: Klagende Kunden sind der Albtraum eines jeden Unternehmens. Mit Kritik umzugehen, fällt Mitarbeitern und Firmenchefs schwer. Dabei können Betriebe von unzufriedenen Kunden vieles lernen....

 
19.04.2004 // FAZ

Die Schiedsstelle kann den Gang zum Gericht ersetzen

Ärger mit dem Autohaus? Die Reparatur ist nicht zur Zufriedenheit ausgefallen, und man findet einfach keine Einigung? Im Gegensatz zu allen anderen Branchen hat der unzufriedene Werkstattkunde neben dem mitunter langwierigen Weg zum Gericht noch eine zweite Möglichkeit, einen Streit zu schlichten: die Kraftfahrzeug-Schiedsstellen, von denen es zur Zeit 150 in Deutschland gibt (13 in Hessen)...

 
17.05.2010 // Süddeutsche Zeitung

"Sein wir mal ehrlich. Keiner mag Kritik."

"Seien wir mal ehrlich. Keiner mag Kritik", sagt die Berliner Trainerin Marion Bohn. Aus ihren Seminaren weiß sie, dass sowohl die Mitarbeiter als auch die Führungskräfte der mittleren Ebene stets besorgt nach oben schielen. "Wer bleibt schon gelassen, wenn die eigene Abteilung im innerbetrieblichen Ranking den Spitzenplatz bei Beschwerden belegt", so Bohn. Alle fragen sich, wie die Chefs reagieren werden. Wird abgestraft oder werden Lösungen ermöglicht, wenn die Liste der Beschwerden lang ist?....

 
07.07.2014 // Wirtschaftswoche

Meckernde Kunden sind eine Schatztruhe für Unternehmen

Ihre Kunden sind unzufrieden? Gut - falls Sie die Chance auf Wiedergutmachung nutzen. Wie Unternehmen aus Beschwerden lernen und daraus sogar noch Profit schlagen können...

 
15.07.2015 // Autohaus Online

Tipp: Reklamation als Erfolgsmotor

Auch in gut geführten Autohäusern mit notorisch hohen Kundenzufriedenheitswerten kommt es vor, dass Kunden mit einer Dienstleistung einmal unzufrieden sind. Das Problem: Die wenigsten unzufriedenen Kunden beschweren sich.

 
10.05.2010 // Süddeutsche Zeitung

Die Wutprobe

Die Beschwerde als Chance: In der Unzufriedenheit von Kunden steckt viel ökonomisches Potential - doch nur wenige Unternehmen nutzen es....
 
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